Streiten will gelernt sein

klär-werk unterstützt Sie dabei, ein für Ihre Schule passendes Konzept zur Konfliktklärung zu entwickeln.

Wir bieten:

Ein Aspekt von Gewaltprävention ist es, Schüler dabei zu unterstützen, Konflikte selbstständig, eigenverantwortlich und konstruktiv anzugehen:
In Projekten zur Schulmediationg lernen Schüler, ein klärendes Gespräch zu führen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Mit dieser Fähigkeit werden Schlüsselkompetenzen gestärkt, wie Verantwortung für das eigene Handeln und die Gestaltung der Umgebung durch eigene Ideen zu übernehmen.

Konflikte werden geklärt und nicht nur zwischen Tür und Angel vor dem Klassenraum unterbrochen. Dies wirkt sich langfristig positiv auf die Atmosphäre der Schule und das Unterrichtsgeschehen aus.

home    Lehrerfortbildungen    Schulprojekte    Moderation/Mediation    Kontakt    Trainerinnen